Ein bisschen so wie Martin sein …

Ein bisschen so wie Martin, möchte ich manchmal sein …

Der Heilige Martin hat durch sein Handeln seine Mitmenschen bereichert und die Welt verändert. Indem er den Umhang und das Brot teilte, hat er Licht in das Leben des armen Mannes gebracht.
Die Kindergartenkinder haben sich intensiv Gedanken darüber gemacht, in welchen Situationen wir so sein können wie Martin. Darüber, wie wir ein Strahlen in das Gesicht eines anderen Menschen zaubern können.

Ein bisschen so wie Martin möchte ich manchmal sein,
und ich will an andre denken,
etwas geben, etwas schenken.
Ich will auch mit dir teilen,
wenn du rufst, schnell zu dir eilen.
Ich möchte dich nicht verpetzen
oder gegen andere hetzen.
Schenkst du mir dein Vertrauen,
kannst du immer auf mich bauen.
Nur ein bisschen, klitzeklein, möchte ich wie Sankt Martin sein.

Wie der Schein der bunten Laternenlichter, möge die Adventzeit friedlich und besinnlich auf das Weihnachtsfest einstimmen. Dies wünschen allen Gemeindebewohnern die Kinder und das Team des Kindergartens.